Next Idea

Alte Muster im Vertrieb brechen

Haspa Transformations Management + Haspa Vertrieb Region Nord Ost

5 Tage13 Teilnehmer

DIE CHALLENGE

Wie kann Kulturwandel den finanzwirtschaftlichen Erfolg von Filialen verbessern?

UNSER VORGEHEN

Mit dem Ziel, zu neuen Erfolgstreibern im Vertrieb zu kommen, haben wir in diesem Sprint Methoden entwickelt, um eingefahrene (Denk-)Muster in Frage zu stellen und zu brechen. Die Verprobung der Prototypen erfolgte in ausgewählten Vertriebseinheiten. Bewährten sich die Methoden im Pilotversuch, sollen die Erkenntnisse und Vorgehensweisen auf den Vertrieb ausgeweitet werden.

VERWENDETE METHODEN

  • 5 Whys
  • Disney Methode
  • Now Wow How

DAS ERGEBNIS

In der Prototyping Phase sind vier Ideen entstanden, die zur Pilotierung in unterschiedliche Vertriebsteams gegangen sind. In einer nachgelagerten Retrospektive wurden Erkenntnisse aus den Live Tests geteilt und weitere Schritte eingeleitet.