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Monetarisierung eines Firmenkundenportals

Haspa – Kundenreise Gründen & Wachsen und weitere

3x2 Wochen9 Teilnehmer

DIE CHALLENGE

Wie lässt sich eine angemessene kundenorientierte Bepreisung des neuen Firmenkundenportals erarbeiten?

UNSER VORGEHEN

Um eine Monetarisierungsstrategie für ein neues Portal zu finden, haben wir in einer intitalen Sprintwoche für eine kundenorientierte Bepreisung anhand von Touchpoint- und Stakeholder-Analysen alle relevanten Perspektiven zu dem Thema umfassend erarbeitet. Nach dem Analyseteil sind wir ins Prototyping übergegangen und konnten mit zwei ausgereiften Ideen in die folgenden Sprintwochen starten. Im weiteren Prozess wurden die Prototypen noch einmal deutlich tiefergelegt: technische Prüfungen fanden statt und mittels eines Click Dummys wurden qualitative sowie quantitative Umfragen an den relevanten Kundengruppen durchgeführt.

VERWENDETE METHODEN

  • Qualitative Interviews
  • Quantitative Interviews
  • Touchpoint Analyse
  • Feature Mapping
  • Stakeholder Analyse

DAS ERGEBNIS

Die Ergebnisse der qualitativen und quantitaiven Umfragen wurden analysiert und auf dieser Basis die finale Version der Monetarisierung festgelegt. Im Frühjahr 2021 ist das Portal mit dieser Strategie live gegangen.